Die Gaumeisterschaften 2020 im Schützengau Oberfranken Nord sind geteilt, die erste Hälfte wurde bereits Ende 2019 abgeschossen.
Die erste Veranstaltung im neuen Jahr ist bei der Schützengesellschaft Kronach immer das Sauschießen und damit verbunden die Übergabe der bereits im Herbst ausgeschossenen Pokale an ihre Gewinner sowie die Ehrung der Vereinsmeister.
Bei den Europameisterschaft laufende Scheibe 50m in Gyenesdias, Ungarn hat unser Schütze Paul Reuther mit der Deutschen Junioren-Mannschaft zwei Bronzemedaillen gewonnen. Zusammen mit Kris Grossheim und Torsten Fass belegte die Mannschaft, jeweils hinter Schweden und Ukaine den dritten Platz in 50m mit 1689 Ringen und 50m Mix mit 1124 Ringen. In den Einzelwertungen erreichte Paul Reuther über 50m mit 548 Ringen Platz 13 und über 50m Mix mit 366 Ringen Platz 11. Herzlichen Glückwunsch.
Mit dem Sauschießen wurde das neue Sportjahr bei der SG eröffnet. Die Vereinsmeister und Pokalsieger der Herbstmeisterschaft wurden ausgezeichnet.
Gaumeister 2019: Chiara Mitter (2x), Alexander Rösch, Tim Förster (2x), Sebastian Heim (4x), Matthias Kümmet (2x), Matthias Steller, Laura Eckert, Kurt Fehn, Max Grebner, Julius Jung, Katharina Pfretzschner-Runge, Paul Reuther
Mannschaften: LG 3-Stellung Jugend, LG Jugend, Lfd. Scheibe 50m, 50m Mix, Pistole 25m Damen, Lfd. Scheibe 10m Junioren, Lfd. 10m Herren, Lfd. 10m Mix Herren
Herzlichen Glückwunsch.
Staatsminister Füracker hat an die Schützengesellschaft für das
Kronacher Freischießen
den Heimatpreis Oberfranken verliehen.
Fotos und Text: Rainer Glissnik
„Ich darf dieses wunderbare Fest, das Kronacher Freischießen und die Schützengesellschaft Kronach, mit dem Bayerischen Heimatpreis auszeichnen“, würdigte der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Preisverleihung in Bayreuth. Er überreichte den Preis an Schützenmeister Frank Jungkunz, der von einer großen Delegation – darunter Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein – begleitet wurde.